Tanqueray Malacca: Der zweite Versuch ab 2013

Verschwinden Spirituosen vom Markt, erleben nur wenige eine Renaissance. Der Tanqueray Malacca Gin zählt allerdings zu jenen, die wiederbelebt werden. Zumindest dann, wenn man aktuellen Meldungen Glauben schenkt. Der Mutterkonzern Diageo plant den auf Eis gelegten Gin im Frühjahr 2013 wieder auszuliefern. Neben den 6000 Einheiten weiss man über den Preis aber noch recht wenig. War der Tanqueray Malacca nur einfach seiner Zeit voraus?

Bildquelle: AtomDocs

Der Malacca Gin des britischen Gin-Herstellers Tanqueray startete bereits 1997. Wurde allerdings bereits 4 Jahre später wieder eingestellt. Über die Gründe kann man nur mutmaßen. Möglich wäre jedoch, dass der Tanqueray Malacca ganz einfach seiner Zeit voraus war.

Während Wacholder kategorie-typisch das dominante Aroma sein soll, zeigte sich Tanqueray mit dem Malacca 1997 etwas liberaler. Von einigen (ich selber habe ihn nie probiert) wurde er als auffallend fruchtig und grapefruit-lastig beschrieben. Während es heute bei vielen Gins gang und gäbe ist, dass auch oft andere Aromen neben dem Wacholder dominieren, stand der Tanqueray Malacca seinerzeit eher auf verlorenem Posten. War er einfach zu modern für seine Zeit?

Nachdem das wachsende Interesse an Gin im Laufe der Zeit immer exotischere Aromen hervorbrachte (selbst der Vorschlag zu einer neuen Kategorie, dem New Western Dry Gin, kam auf) und Tanqueray mit dem Rangpur und zitrus-lastigen Noten gut fährt, wagt Diageo einen neuen Malacca-Anlauf.

Ab dem 4. Februar 2013 soll der Tanqueray Malacca bei den ersten Händler eintreffen und dann auch einige Woche später bei uns verfügbar sein. Für den deutschsprachigen Raum (Österreich, Schweiz und Deutschland) stehen dabei insgesamt 6000 Flaschen zur Verfügung.

Während die Flaschenzahl bekannt ist, weiss man allerdings noch recht wenig über den bevorstehenden Preis des Tanqueray Malacca Gin. Vermutlich wird dieser jedoch deutlich über dem Ten, Tanquerays Flaggschiff (~ 30,- €) liegen.

Bleibt nur noch zu hoffen, dass dieses Mal die Zeit reif ist.

Ähnliche Artikel:

, , , ,

2 Responses to Tanqueray Malacca: Der zweite Versuch ab 2013

  1. Inge 27. Februar 2013 zu 12:15 #

    Ehrlich gesagt ziemlich teuer, wenn man sich mal so die Preise anschaut.

Folgende Websites verweisen auf diesen Artikel

  1. Cocktail Hacker » Blog Archive » Relaunch of Tanqueray Malacca - 14. Dezember 2012

    [...] Hat tip to Eye for Spirits and Drink Spirits for the info /* Be Sociable, Share! Tweet « Review [...]

Hinterlasse eine Antwort