Alles auf einen Blick: Unsere 4 neuen Poster sind online » Eye For Spirits

Werbung

Alles auf einen Blick: Unsere 4 neuen Poster sind online

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someone

Von der Chemie des Whiskys, über den Ester-Gehalt in Rums, bis hin zu den Single Malt Destillerien Japans. Seit einigen Wochen machen wir uns daran, interessante und teils unbekannte Fakten der Spirituosenszene und -industrie in Grafiken und Poster zu packen. Infografiken für die Netzgemeinde oder für euer Verkostungszimmer.


Das erste Poster mit dem wir vor einigen Wochen live gingen, war das Farbenrad für Single Malt Scotch Whisky. Eine Tasting-Hilfe, mit derer eine Klassifizierung verschiedener Farbnuancen im Whisky vereinfacht bzw. verdeutlicht wird.

Seither sind 4 weitere hinzugekommen, die ihr kostenfrei im Download-Bereich von Eye for Spirits herunterladen und in hoher Auflösung als Poster drucken könnt:

  • Ester-Konzentration verschiedener Rum-Arten

Als geschmacksprägende Verbindungsklasse sind Ester-Moleküle wichtig für das Bouquet und den Geschmack verschiedener Rum-Stile. Teils sogar charakteristisch. Die Rum-Nation, die für ihren ausgeprägten Ester-Gehalt bekannt ist, ist zweifelsohne Jamaica. Allerdings gibt es das ein oder andere französische Übersee-Département, das in Sachen Ester-Konzentration noch einen oben drauf setzt.

  • Chemie im Whisky

Egal welchen Herstellungsschritt man betrachtet, beeinflusst er das Bouquet und den Geschmack eines Whiskys, waren auch chemische Reaktion und Verbindungen daran beteiligt. Eine Hand voll Moleküle hat sich jedoch herauskristallisiert, die bei Whisky besonders häufig vorkommen und markante Noten mitbestimmen.

  • Japan Single Malt Whisky Map

Im westlichen Teil Europas einschließlich Deutschland hat japanischer Whisky seit langem einen Fuss in der Tür. Dennoch sind jene Destillate, die meist in hervorragender Qualität produziert werden, hauptsächlich für den heimischen, japanischen Markt vorgesehen. Die Vielfalt japanischer Whiskys wird allerdings auch bei uns merklich größer. Welche Brennereien hier ihre Finger im Spiel haben und welche ihre Pforten schon wieder geschlossen haben, findet ihr auf der Japan Single Malt Whisky Map.

  • Whisky-Fässer im Größenvergleich

Das neueste Poster in unserer Sammlung beschäftigt sich mit dem wichtigsten Behälter der Whisky-Herstellung: dem Fass. 12 verschiedene Fass-Größen haben wir zusammengetragen und einander gegenübergestellt. Ein interessanter Größenvergleich. Oder wusstest du, dass das kleinste Fass 40 Liter fasst und das größte 1000?


 

Philip ist Gründer und Autor von EYE FOR SPIRITS – ONLINE MAGAZIN FÜR TRINKGENUSS und Autor des Whisky-Buchs. Folge ihm auf Facebook oder erfahre mehr über ihn und EYE FOR SPIRITS.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Dann erhalte alle zukünftigen Artikel von Eye for Spirits. Kostenfrei. Bequem in dein Postfach.

3 Kommentare für Alles auf einen Blick: Unsere 4 neuen Poster sind online

  1. Holger D. 27. Juli 2015 zu 10:00 #

    Octave, Blood Tub und Quarter Cask sind sicher Zauberfässer: Sie sind – laut Größenvergleich – kleiner als ein menschlicher Kopf, fassen aber bis zu 50 Liter… 😉

  2. Philip Reim 27. Juli 2015 zu 13:03 #

    Hallo Holger,

    kann es sein, dass du noch eine alte Version des Posters geladen hast?
    Probiere mal deinen Browser-Cache zu leeren. Dann solltest du die neueste Version sehen.

    Gruß Philip

  3. Robert 2. August 2015 zu 21:26 #

    Ich wollte einfach mal ein fettes lob da lassen… eure seite ist überragend !!! macht einfach weiter so 👍👍👍

Schreibe einen Kommentar