Rustikaler Stil – die 20 schönsten US Whiskey-Flaschen » Eye For Spirits

Werbung

Rustikaler Stil – die 20 schönsten US Whiskey-Flaschen

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someone

Unabhängig vom Inhalt begleitet jede Spirituose eine Aura, die Assoziationen weckt. Vom lieblich-stolzen Eindruck bei Cognac bis hin zum maskulin-bodenständigen US-Whiskey. Während Produzenten von ersterem bei ihren ausgefallensten Produkten äußerlich gerne auf die Pauke hauen wie Ludwig, der 14. mit Schloss Versailles, sieht es bei Bourbon schon etwas anders aus. Zurückhaltender, gediegener.


„Ein Whiskey gefällt mir oder gefällt mir nicht. Das entscheide ich, wenn ich ihn probiert habe.“ So einleuchtend diese Aussage für uns alle vielleicht klingen mag, sie ist nur die halbe Wahrheit.

Aroma und Geschmack eines Destillats sind vielleicht eine der wichtigsten, aber bei weitem nicht die einzigen Einflussfaktoren. Faktoren, die entscheiden, ob uns ein Whiskey zusagt oder eben nicht.

Lange bevor du das erste Glas eines Whiskeys zu den Lippen geführt hast, hat dein Unterbewusstsein schon einen Teil deiner Meinung über das Produkt festgelegt. Preis, Verpackung oder Flaschendesign waren dabei entscheidende Aspekte. So sehr wir uns auch anstrengen mögen, gegen optische Reize kommen wir nicht an.

Ohne Frage ist das wichtigste Kriterium für die Beurteilung eines Whiskey der Inhalt selbst. Ab und an schadet es aber auch nicht, seine Wehrlosigkeit gegenüber dem Unterbewusstsein zu akzeptieren, sich zurückzulehnen und die Ideen zu genießen, die sich Destillieren und Glasmanufakturen so einfallen haben lassen.

Aus diesem Grund möchten wir dir die für uns 20 schönsten US Whiskey-Flaschen vorstellen.

Wild Turkey 17 Jahre


 

Philip ist Gründer und Autor von EYE FOR SPIRITS – ONLINE MAGAZIN FÜR TRINKGENUSS und Autor des Whisky-Buchs. Folge ihm auf Facebook oder erfahre mehr über ihn und EYE FOR SPIRITS.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Dann erhalte alle zukünftigen Artikel von Eye for Spirits. Kostenfrei. Bequem in dein Postfach.

2 Kommentare für Rustikaler Stil – die 20 schönsten US Whiskey-Flaschen

  1. Matthias 24. Dezember 2015 zu 12:34 #

    Da sind schon einige sehr gelungene Flaschen dabei, bei denen Verpackung und Inhalt gleichwertig sind.
    Hatte erst kürzlich mit einer Kundin das gleiche Thema des Flaschendesigns beim Whisky. Da ging es um den Sylter Offshore Whisky der sich in schrägstehender Flasche mit der Insel Sylt auf dem Nebelglas präsentiert. Die Kundin meinte, sie finde das Flaschen Design beim Whisky so ansprechend, das sie schon in Besitz mehrerer LEERER Flaschen sei. Aus anderen (Whisky)kreisen hört man das gleiche, kaum sei eine schöne Flasche leer (z.B. Haig Club), falle schon die Frage, ob man die leere Flasche nicht mit nehmen dürfte.
    Auch für Whiskygeniesser und Sammler wie mich spielt das Design einen nicht zu unterschätzende Rolle. Aber wie immer können wir uns auch hier auf die Whiskyindustrie verlassen: auch in Sachen Marketing immer mit vorn dabei.
    Auch wen viele, über einiges, was zur Zeit beim Whisky läuft, lästern, ich bin gern dabei, und werd es auch, so es den Göttern gefällt, 2016 meiner Lust und Passion weiter frönen.
    Ich wünsche allen die genauso denken ein frohes Fest und einen guten Rutsch und allen anderen mehr Gelassenheit wen es um Belange geht, an denen man sich nicht unbedingt beteiligen muss.
    Und euch wünsch ich: Eye for Spirits mach`s wie die guten master blender, pass dich an, ohne deinen Charakter zuverlieren.

  2. Philip Reim 25. Dezember 2015 zu 20:49 #

    Hallo Matthias,

    vielen Dank für die netten Worte.

    Ich wünsche dir, ebenso wie allen anderen Lesern, noch besinnliche restliche Feiertage.

    Viele Grüße
    Philip

Schreibe einen Kommentar