Etwas Besonders, etwas Ursprüngliches sollte es werden. Mit dem Lion’s Vodka ergänzte die The Duke Destillerie kürzlich ihr Portfolio um das klare Destillat. Mit profundem Wissen in Sachen Likör und Gin schuf das Münchner Unternehmen mit dem Lion’s Vodka etwas, worauf der Namensgeber, Herzog Heinrich der Löwe, sicherlich stolz wäre: ein Vodka par excellence.

Lion’s Munich Handcrafted Vodka basiert auf einer Getreide-Mischung, bestehend aus Weizen, Roggen, Gerste und Dinkel. Bereits hierdurch steht das Destillat der The Duke Brennerei im Kontrast zum Gros moderner Vodka-Varianten. Häufig greift man bei letzteren nur auf ein Getreide, meist Weizen, zurück.

 

25 geniale Cocktail-Rezepte: Lade dir jetzt kostenlos unsere 25 Cocktail-Rezepturen runter, die deine Gäste lieben werden.

 

Bei vielen Vodka-Herstellern eher unüblich verzichten die Münchner beim Lion’s Vodka auf unnötig übertriebene und marketing-gestützte Filtration. Zwar wurde im geringen Maße gefiltert, aber selbst auf die branchen-übliche Aktivkohle-Filtration wurde zu Gunsten der Aromen verzichtet. Laut PR-Mitteilung war das Ziel der Produktion weniger ein überfiltriertes Destillat zu erhalten, sondern ein Vodka, bei dem Nuancen des Rohstoffs erkennbar sind.

Schön, dass es nicht nur bei Gerede geblieben ist, sondern man dieses Produktionsziel bereits beim ersten Schluck deutlich erkennt.

 

Degustation des Lion’s Vodka

 

Der farblose Lion’s Vodka zeigte sich in der Nase angenehm mild und weich. Keinerlei Alkoholnoten oder sonstige störenden Aromen.

Diese markante Milde setzte er auch konsequent im Mund fort. Selbst beim ersten Schluck, wo so manches andere Destillat kurz aufbrennt, blieb der Lion’s Vodka geschmeidig und weich. Aus aromatischer Sicht machte sich durch frische und cremige Nuancen beim Tasting ein dezenter Anflug von Gin bemerkbar.

Auch im Nachklang patzte der Münchner Vodka nicht. Langanhaltend verblieb er am Gaumen. Durch herb-süße Getreide-Noten, die eine Cremigkeit besaßen, die den Nachklang so manchen Whiskys in den Schatten stellen, lies sich der Abgang des Löwen mit einem Wort beschreiben: elegant.

Bildquelle: Duke Destillerie

 

 

Lion's Vodka - 42%Vol. - 27€/0,7l

9.7

Bouquet

9.5/10

Geschmack

9.8/10

Mundgefühl

9.9/10

Nachklang

9.6/10

Positiv

  • Auffallend weich
  • Dezente Aromen
  • Design